2013-05-16-Franco/img_7586.jpg
   
2012-08-25-Franco/img_4828.jpg
   
2015-04-07-Franco-Training/img_9854.jpg
   

Seit August 2012 gibt es beim TSV Krumbach die Abteilung Hapkido unter der Leitung von Rainer Rebhan (4.Dan). Wir treffen uns donnerstags von 18:30h bis 20Uhr in der Sauberghalle in Krumbach, Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen.

Doch zunächst einmal: was ist Hapkido?

Wer hier einen Kampfsport erwartet, bei dem sich die Gegner gegenseitig die Nasen blutig schlagen und aggressionsgeladen aufeinander losgehen, wird wohl enttäuscht sein.

Hapkido bedeutet sinngemäß "Der Weg der Harmonie" und ist eine koreanische Kampfkunst mit einer über 3000 Jahre alten Tradition. Angelegt als Selbstverteidigung steht im Hapkido der effektive Selbstschutz im Vordergrund- so wird gelehrt, Angriffssituationen ruhig und überlegt zu begegnen oder diese gar vorauszusehen und mittels erlernter Techniken den Angreifer unter Kontrolle zu bringen ohne dabei jedoch die Achtung vor dem Menschen zu verlieren und unnötig aggressiv oder brutal zu agieren. Hapkido-Techniken sind also Defensivtechniken, die sich nicht zum Angriff eignen!

Für wen ist Hapkido geeignet?

Da Hapkido- Techniken nicht über Kraft sondern nach den "drei Prinzipien des Hapkido" (was das ist? Am besten bei einem Training vorbeikommen und selbst herausfinden...!) funktionieren, kann diese Kampfkunst von Männern und Frauen gleich welchen Alters gemeinsam ausgeübt werden. Vor allem ist hierbei hervorzuheben, dass es keine Wettkämpfe gibt und dadurch auch kein Konkurrenzdenken innerhalb der Trainingsgruppe aufkommt, im Gegenteil, es wird von- und miteinander gelernt, geübt und sich gegenseitig unterstützt. Dadurch entsteht natürlich eine gewisse Harmonie innerhalb der Gruppe, die besonders auch nach dem Training beim gemütlichen Beisammensein in der Vereinsgaststätte zu spüren ist und auch an der Tatsache, dass "einfach was fehlt", wenn man mal nicht die Möglichkeit hatte ins Training zu gehen.

Interessiert?

Dann einfach mal in normaler Sportkleidung vorbeischauen und mitmachen (und für weitere Informationen gerne die Homepage www.hapkido-odenwald.de besuchen!).

 

Geschrieben von unserem Mitglied Gabi Vetter

Vielen Dank Gabi

   
2013-05-16-Franco/img_7461.jpg
   
2013-06-13-Krumbach/IMG-7773.JPG
   
2012-08-25-Franco/img_4842.jpg
   
© ALLROUNDER